Herbstprüfung 2023

Am 04.11.2023 führten für unsere Herbstprüfung durch. An dieser Prüfung nahmen 14 Hundesportsfreunde mit ihren vierbeinigen Teamkollegen teil, davon 9 aus unserem Verein.

Viel Glück hatten wir auch an diesem Tag mit dem Wetter, trotz Herbst schien den ganzen Tag die Sonne. Als Preisrichter stand uns Peter Schütz zur Seite, der bei uns seine drittletzte Prüfung richtete, bevor er sich als Preisrichter zur Ruhe setzt.

12 Starter konnten an diesem Tag die Prüfung erfolgreich abschließen. 4 Teams absolvierten die Begleithundeprüfung (BH), wobei eine Hundeführerin auch noch den schriftlichen Sachkundenachweis ablegen mußte. Jeweils ein Team trat zur IBGH 1 und zur IBGH2 an. 2 Starter absolvierten die IGP3, welches die größte Prüfung im Gebrauchshundesport ist, da dort alle drei Kategorien (Fährte, Unterordnung und Schutzdienst) geprüft werden.

6 Teams absolvierten Fährtenprüfungen verschiedenster Schwierigkeitsgrade bzw. Längen.

Obwohl es eine große Prüfung war, konnten wir diese Dank unserer vielen Helfer wieder sehr gut durchführen.

Hansi’s mit Thule bei Revieren um die Verstecke, um den Schutzdiensthelfer im letzten Versteck zu stellen. Das ist das Ergebnis von vielen Stunden Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund.
Claudia und Tanja bereiten das Frühstück vor
Marco und Donna vorm Absuchen der Fährte IFH2
Marlies und Aramis bei der Auswertung durch Peter Schütz
Warten bis die nächste Fährte abgesucht werden kann
Auch auf der Fährte wurde für Verpflegung gesorgt
Constanze mit Ino
Die Fährtenleger mit dem Richter auf dem Weg zur nächsten Fährte. An einem Prüfungstag können bei den Fährtenprüfungen mehrere Kilometer auf dem Acker zurückgelegt werden.
Judith bei der Sachkundeprüfung
Hier wird gerade die Chipkontrolle bei den Hunden durch den Prüfer abgenommen
Ernst mit Kira bei der Begleithundeprüfung
An diesem Tag schauten sich viele Besucher die Prüfungen auf dem Platz an
Jörg und Taila beim Gang durch die Gruppe (Teil der IBGH2)
Auswertung der IBGH 1 und IBGH2 durch den Richter Peter Schütz
Straßenteil der Begleithundeprüfung
Beim Straßenteil der Begleithundeprüfung wird nicht nur die Reaktion auf fremde Menschen, sondern auch auf Radfahrer getestet.
Auch dichtes Gedränge in Menschenmassen wird simuliert, um die Reaktion des Hundes zu testen
Judith und Luna haben die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden
Auch Ernst und Kira werden von Peter Schütz zur erfolgreichen Begleithundeprüfung gratuliert
Einige Mitglieder hatten leckeren Kuchen gebacken, der in der Kaffeepause sehr begehrt war.
Kikus Marduk beim Bringen über die Hürde (IGP3)
Hansi und Thule beim Unterordnungsteil der IGP3
Unser Schutzdiensthelfer Michel wartet auf seinen Einsatz
Thule beim Schutzdienstteil der IGP3
Thule ist sichtbar mit Freude dabei
Thule beim Stellen des Helfers
Auswertung der Abteilung Schutzdienst von Hansi und Thule
Aufstellung der Prüfungsteilnehmer zur Siegerehrung
Impressionen von der Siegerehrung
Auch den Helfern, die den ganzen Tag mitgeholfen haben, wurde durch die erste Vorsitzende gedankt
Die Ergebnisse unserer Prüfung
Die Ergebnisse unserer Prüfung